Einer meiner Expatriat-Kollegen hat sich kuerzlich mit dem Geschaeftsfuehrer einer der fuehrenden Schwulen- und Lesben Organisationen, hier in Kampala, getroffen. Auf seine Frage, ob dieser Geschaeftsfiehrer denn keine Sorgen haette angesichts dem anstehenden Anti-Homo Gesetz, wurde nur gelacht.

Ihm wurde eine Story erzaehlt, von einer lesbischen Frau, die letzte Woche im Gericht war. Nachdem der Richter ihr eine Stunde Moral gepredigt hatte, dass sie sich besinnen solle und dass es nicht in Ordnung sei, entgegen der Bibel und der menschlichen Natur zu handeln, und dass sie eine huebsche Frau waere, die sicherlich leicht einen Ehemann finden wuerde, und lieber Kinder kriegen solle, und so weiter, durfte sie gehen, einfach so. Der Geschaeftsfuehrer sagte, dass das immer so sei.

Das bereits bestehende Gesetz wuerde nie durchgesetzt. Das Gesetz existiere in Uganda nur fuer “politisch notwendige” Korrekturen; wenn man also irgendeinen Widersacher aus dem Verkehr ziehen moechte. Im Falle des derzeit umstrittenen neuen, strengen Gesetzes (mit Todesstrafe) wuerde das (in Vorbereitung der Wahlen 2011) lediglich um die Ausschaltung eines der Oppositionsfuehrer gehen.

  1. Siiba Bulunji sagt:

    naja diese gesetzesvorlage musste nun ja unter den tisch gekehrt werden. hatte zu viel internationalen aufruhr verursacht. wie sie aus politischer sicht gemeint war habe ich keine ahnung. aber dass ressentiments gegen homosexuelle extrem stark und extrem verbreitet sind, das ist leider so. ich kenne keinen einzigen afrikaner mit dem ich ungefähr entspannt über dieses thema diskutieren könnte. es kursieren sogar gerüchte, dass weisse dieses phänomen nach afrika gebracht hätten, dass afrikaner also eigentlich gar nicht schwul wären sondern die weissen daran schuld sind, dass diese „sünde“ zu ihnen gekommen sei. und im weiteren wird davon ausgegangen dass die meisten homosexuellen potentielle kinderschänder seien. und damit spassen sie in diesem zusammenhang dann gar nicht.

    weisst du welcher oppositionspolitiker das sein soll?
    ich kenne mich nur mit einem ein wenig aus (respektive mit seiner schwester die ein verbotenes buch geschrieben hat), und habe bis jetzt noch nichts von diesem vorwurf gewusst.